Brief an das ZdK

Sehr geehrte Damen und Herrn!

Obwohl ich niemals willentlich der katholischen Laienorganisation ZdK beigetreten bin, werde ich von ihr öffentlich vertreten. Sie spricht und handelt in meinem Namen als Katholikin. Deshalb bitte ich Sie, mir mitzuteilen mit welchem Recht sie das tut. Ist der getaufte Katholik automatisch auch Mitglied bei der Laienorganisation ZdK? Wie sonst könnte er es, wenn auch nur indirekt über den Pfarrgemeinderat, katholischen Frauenbund usw., wählen? Könnten Sie mir bitte eine Liste mit den ZdK-Mitgliedern schicken? Welche Arbeit leistet das ZdK, wofür existiert es eigentlich, wer finanziert und wer kontrolliert es?

Meiner Meinung nach mißbraucht das Präsidium des ZdKs, die Laienorganisation und somit die Katholiken für macht- und parteipolitische Zwecke. Es schreckt nicht einmal davor zurück gegen die Lehre der Kirche Christi zu handeln und stellte höchst undemokratisch die Vollversammlung, mit der Gründung des kirchenrechtlich illegalen Vereins donum vitae, vor vollendete Tatsachen. Bei einem so weitgehenden Schritt wäre doch eine Urbefragung aller katholischen Laien angemessen, ja notwendig gewesen!

Da ich mit diesem Gremium, so wie es sich derzeit darstellt, nichts zu tun haben will, zumal es sich nicht mehr im Rahmen der einen heiligen katholischen und apostolischen Kirche bewegt und sich als Opposition zu unserem Kirchenoberhaupt in Rom zu verstehen scheint, möchte ich wissen, wie ich einen Austritt aus dieser Laienorganisation bewerkstelligen kann? Ich bitte um Antwort.

dazu:
12.10.2000 Brief an das ZdK und Antwort, die angeforderte Liste mit den Namen der ZdK-Mitglieder erhielten wir nicht.

zurück

Last update: 15. März 2002 14:09